Logo Doc Duda - Facharzt für Allgemeinmedizin - Münster - Piusallee

phone-icon

0251
230 38 11

„Gesund leben –
Gesund bleiben“

„An apple a day keeps the doctor away“

plate of various fresh apples„An apple a day keeps the doctor away“ oder vom Einfluss des Apfels auf Heilberufe.

Ein Artikel in einer walisischen Zeitung im Jahre 1866 führte zu einem Aufschrei der Ärzteschaft. Da wurde doch tatsächlich behauptet den Arzt durch ein Stück Obst entbehrlich machen zu können. Was ist über die Jahre nicht alles dem Apfel zugeschrieben worden: er enthält wichtige Vitamine, fungiert als Zahnbürste der Natur und soll sogar das Darmkrebsrisiko senken. Doch nach 150 Jahren Forschung scheint nun der Mythos Apfel zu bröckeln. Eine aktuelle Studie belegt zumindest, dass ein Apfel am Tag den Arztbesuch gar nicht erspart, denn Apfelesser und Nichtapfelesser gehen genau so häufig zum Arzt. Es gibt also keinen hinreichenden Beweis dafür, dass der tägliche Apfelgenuss die Anzahl der Praxisbesuche pro Jahr senkt.

Dabei hatte es doch schon im Paradies so gut für den Apfel angefangen als Eva, um Adams Gesundheit besorgt, ihm die verführerische Frucht anbot. Auch bei Homer in der griechischen Mythologie kannten die drei schönen Göttinnen die heilende Wirkung des Goldapfels. Und sicher waren sich auch Wilhelm Tell und Sir Isaac Newton der antioxidativen Fliehkraft des Apfels bewusst. Und das soll jetzt alles nicht mehr wahr sein?

Äpfel sind ohne Zweifel gesund, aber sie haben es in all den Jahren nicht geschafft einen ganzen Berufsstand zu stürzen. Allerdings hat der tägliche Verzehr laut der Studie doch einen positiven Effekt, denn die Apfelesser benötigen weniger verschreibungspflichtige Medikamente. Ein Aufschrei geht durch die Apothekerschaft.

(Matthew A. Davis et al. JAMA Intern Med. 2015)

Kontakt

NEUE ADRESSE !!!

Dr. med. Thomas Duda
Bohlweg 59 | 48147 Münster

Tel. 0251 / 230 38 11
Fax 0251 / 230 38 61

E-Mail: info@doc-duda.de

Von Montag, den 12.10.2020 bis einschließlich Freitag, den 23.10.2020 bleibt die Praxis geschlossen.

Unsere Sprechzeiten :
Mo  08.00 – 12.00 | 15.00 -18.00
Di    08.00 – 12.00 | 15.00 -18.00
Mi    08.00 – 12.00
Do   08.00 – 12.00 | 15.00 -18.00
Fr    09.00 – 13.00

Anfahrt

Service

  • Unser Service für Sie: Bestellen Sie bequem über das Formular ein Rezept, oder fordern Sie eine Überweisung an.
  • Was tun in einem Notfall? Hier finden Sie alle wichtigen Notrufnummern! Notruf 112
Datenschutzerklärung  |  Impressum  |  Copyright © 2018 Dr. med. Thomas Duda