Als der Winter erfunden wurde

Wer hat es erfunden? Die Schweizer. Und wer genau? Johannes Badrutt. Gemeint ist der Wintertourismus in den Alpen. Bis vor 150 Jahren kommen die Gäste nur zur Sommerfrische. Bei Schnee und Kälte scheint ihnen das Gebirge zu unwirtlich. Als auch die sechs englischen Gäste des Johannes Badrutts, nach einem langen und schönen Sommer, im Herbst 1864 wieder ihre Koffer packen, schließt der St. Moritzer einer Wette mit ihnen ab. Er verspricht ihnen, dass sie auch im Winter bei Sonnenschein hemdsärmelig auf seiner Terrasse sitzen können. Falls er Unrecht haben sollte, würde er die Reisekosten von London nach St. Moritz übernehmen. Das lassen sich die Engländer nicht zweimal sagen, kommen im Winter erneut nach St. Moritz und reisen erst wieder im Frühling ab.

Längst hat sich der Wintertourismus von damals zu einem Wintersporttourismus von heute gewandelt. Hier geht es nicht nur um Ruhe und Erholung, sondern vor allem um Spaß und körperliche Fitness.

 

Prisma 45/2014